Detailergebnis zu DOK-Nr. 57010
Lebenszyklus orientierte Bewertung vorbeugender Erhaltung flexibler Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Life-cycle evaluation of flexible pavement preventive maintenance)
Autoren |
S. Labi K.C. Sinha |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 10, S. 744-751, 2 B, 3 T, zahlr. Q
In dieser Studie wird die Kosteneffektivität untersucht, die vorbeugende Erhaltungsmaßnahmen auf Fahrbahnen aus Asphaltbeton haben. Fahrbahnen wurden in drei Gruppen, gemäß ihrer Funktionsklassen, eingeteilt. Untersuchungsergebnisse wurden aus Daten vorhandener Straßen abgeleitet. Die Berechnung der Kosteneffektivität wurde mit Hilfe statistischer Modelle unter Verwendung von Baulastträger- und Straßennutzerkosten ermittelt. Die Effektivität wird definiert als Relation der Lebenszyklusverlängerung je Investitionseinheit zur Basis-Lebenszyklusdauer (Fall einer Strategie der 0-Investition). Für jede der gruppierten Funktionsklassen flexibler Fahrbahnbefestigungen werden Trendfunktionen präsentiert, mit denen die Kosteneffektivität abgeschätzt werden kann. Es wird deutlich gemacht, dass die Kosteneffektivität mit zunehmender Investition bis zum Erreichen eines Maximums steigt und dann bei weiter steigenden Investitionen wieder abnimmt.