Detailergebnis zu DOK-Nr. 57012
Leitlinien für "Frühzeitigen Verkehrsfreigabe-Beton" für die Deckenerneuerung (Orig. engl.: Guidelines for early-opening-to-traffic Portland cement concrete for pavement rehabilitation)
Autoren |
T. van Dam L.L. Sutter K.R. Peterson |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005, 26 S., 10 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Report H. 540). - ISBN 0-309-08835-6
Die Straßenverwaltungen benutzen in ihren Erhaltungsstrategien "Frühzeitigen Verkehrsfreigabe-Beton", um Verkehrsstörungen angesichts zunehmenden Verkehrs in den Städten zu minimieren. Frühhochfester Beton ermöglicht, die Arbeiten über Nacht oder in Zeiten mit geringem Verkehr auszuführen. Die Leitlinien behandeln die Betonzusammensetzung, Prüfungen und die Ausführung sowie Aspekte von miteinhergehenden wirtschaftlichen und die Umwelt betreffenden Vorteilen. Grundlage ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt aus dem National Cooperative Highway Research Programm (NCHRP). Dessen Ergebnisse erlauben, die Dauerhaftigkeit des Betons besser als bisher einzuschätzen und Leitlinien zu empfehlen, die helfen sollen, Langzeit-Gebrauchsverhalten, Dauerhaftigkeit und Kosteneinsparungen zu erreichen, und dies sowohl beim Plattenersatz wie beim Tiefeinbau. Die Leitlinien behandeln im Einzelnen für das Gebrauchsverhalten ausschlaggebende Materialeigenschaften, Baustoffe und Betonzusammensetzungen sowie Prüfungen am Frisch- und Festbeton. Der Anhang enthält Beispiele für Betonzusammensetzungen für Verkehrsfreigaben nach 6 bis 8 Stunden und nach 20 bis 24 Stunden.