Detailergebnis zu DOK-Nr. 57025
Der Einfluss der Belagsysteme auf das Leistungsvermögen von orthotropen Fahrbahntafeln (Orig. engl.: Influence of wearing surfacing on performance of orthotropic steel plate decks)
Autoren |
C. Seim T. Ingham |
---|---|
Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1892) S. 98-106, 10 B, 1 T, 5 Q
Beläge auf orthotropen Fahrbahntafeln müssen mehrere Anforderungen erfüllen. Sie müssen dauerhaft eine ausreichende Griffigkeit sicherstellen und eine ebene Oberfläche gewährleisten. Außerdem müssen sie die orthotrope Fahrbahntafel vor Oberflächenwasser schützen, um Korrosionsschäden zu verhindern. Neben Walzasphalten und den in Deutschland verwendeten Gussasphalten können mit Epoxidharz vergossene Walzasphalte oder reaktionsharzgebundene Dünnbeläge verwendet werden. Bei der Auswahl des geeigneten Belages ist zuerst die zu erwartende Verkehrsbeanspruchung zu untersuchen, indem man aus den Verkehrsdaten die zu erwartende Anzahl der Lastwechsel für eine Lebensdauer von 20-30 Jahren bestimmt. Bei großen Bauwerken ist es sinnvoll, nach der Auswahl des zukünftigen Belages, Probekörper (Ausschnitte der orthotropen Fahrbahntafel in Originalgröße) herzustellen und entsprechend der abgeschätzten Biege- und Verkehrsbeanspruchungen zu prüfen. Anhand des Beispieles der Nanjing Yangtze River Bridge wird gezeigt, wie anhand von Berechnungen der Einfluss verschiedener Beläge und Belagsdicken auf den Verbundkörper orthotrope Fahrbahntafel - Belag abgeschätzt werden kann.