Detailergebnis zu DOK-Nr. 57029
Verkehrsentwicklung steuern? Ansatzpunkte und Grenzen staatlicher Einflussnahme - Dokumentation eines Expertenworkshops
Autoren |
D. Apel T. Bracher A. Dittrich-Wesbuer |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Dortmund: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS), 2005, 30 S., zahlr. B, T
Die Veröffentlichung enthält fünf Vorträge, die anlässlich eines Expertenworkshops im Rahmen eines Forschungsvorhabens zum o. g. Thema im Januar 2004 beim ILS gehalten wurden. Dabei wird zunächst von Gaedtke das Interesse des Landes NRW, das eine integrierte Gesamtverkehrsplanung anstrebt, an dem Forschungsprojekt dargestellt. Kemming berichtet anschließend über Methoden und Ergebnisse des Forschungsvorhabens, das sich auf der Basis des aktuellen Wissensstands und der Rahmenbedingungen mit Steuerungsstrategien und Handlungsansätzen sowie den verantwortlichen Akteuren bzw. dabei notwendigen Prozessen befasst. Von Winning setzt sich mit der Kosten- und Steuerungsthematik grundsätzlich auseinander und fordert einen integrierten räumlichen Ansatz. Bracher befasst sich mit der Finanzlage der Kommunen und der Verbesserung der Finanzierungsinstrumente insb. beim ÖPNV. Apel schließlich plädiert für die stärkere Nutzung vorhandener Instrumente und Strategien zur Förderung eines stadtverträglichen Verkehrs, insbesondere durch Maßnahmen des Parkraummanagements.