Detailergebnis zu DOK-Nr. 57040
Pkw-Maut für Deutschland?: eine kritische Analyse
Autoren |
H. Baum J. Schneider T. Geißler |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Frankfurt, M.: Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA), 2005, 99 S., 1 B, 12 T, zahlr. Q (Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) H. 99)
Im Auftrag des VDA werden in der Studie des Institutes für Verkehrswissenschaft der Universität Köln die Auswirkungen der Einführung einer Maut auch für Pkw auf deutschen Autobahnen untersucht. Der VDA will damit die Chancen und Risiken einer Pkw-Maut aufzeigen und gleichzeitig einen eigenen Finanzierungsvorschlag für einen nachhaltigen, ordnungspolitisch klaren und wirtschaftlich effizienten Weg zur Finanzierung der Wegekosten anbieten. Aus seiner Sicht reichen eine Zweckbindung für den Autobahnausbau von nur wenigen Cent aus der bestehenden Mineralölsteuer und deren direkte Zuweisung zu einer Fernstraßenfinanzierungsgesellschaft völlig aus, um in Ergänzung zur bestehenden Lkw-Maut das Infrastrukturproblem zu lösen. Die Untersuchungsergebnisse werden in 17 Thesen zur Pkw-Maut zusammengefasst, die die Problematik umfassend beleuchten.