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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57052
Der Sprechende Fahrplan in NRW: ein innovatives Projekt ergänzt die Fahrgastinformation
Autoren |
W. Linnenbrink T. Rissiek T. Sürder |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 23 (2005) Nr. 12, S. 60-63, 3 B
Seit Mai 2000 erhalten Nahverkehrskunden in NRW Fahrgastinformationen bei der Schlauen Nummer für Bus und Bahn an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr. Derzeit wird durch das Kompetenz-Center Fahrgastinformation bei der Westfälischen Verkehrsgesellschaft mbH das Projekt Sprechender Fahrplan entwickelt. Hiermit sollen ab Anfang 2006 Fahrplanauskünfte durch ein automatisiertes Sprach-Dialog-System erteilt werden. Dabei werden die beiden Fahrplanauskunftssysteme EFA und ASS zur Auskunftsberechnung benutzt. Der Dialog mit dem Anrufer und die Auskunftserteilung erfolgt durch Textbausteine wie auch durch Text-To-Speech-Sprachsynthese (TTS).