Detailergebnis zu DOK-Nr. 57074
Baustellen an Hochleistungsstraßen: verkehrstechnische Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und des Verkehrsflusses (Forschungsauftrag VSS 1999/127)
Autoren |
P. Spacek M. Laube G. Santel |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.22 Arbeitsstellen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2005, 204 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1124)
Bisherige Untersuchungen an Autobahnbaustellen deuten darauf hin, dass die Hauptprobleme der Verkehrssicherheit im Übergangsbereich der freien Strecke und der Baustelle liegen. Ziel des Forschungsvorhabens war es, die wesentlichen Zusammenhänge zwischen den Elementen der baulichen und betrieblichen Ausgestaltung des Übergangsbereichs und den Merkmalen des Verkehrsablaufs bei verschiedenen Baustellentypen zu untersuchen. Einbezogen wurden unterschiedlich signalisierte Höchstgeschwindigkeiten und verschiedene Leiteinrichtungen. In insgesamt 16 Versuchsanordnungen wurde das Geschwindigkeitsverhalten (Geschwindigkeitsverteilung, Geschwindigkeitsdifferenzen) und die Fahrstreifenwechselvorgänge (Häufigkeit und Richtung) in den Baustellenzufahrten sowie das Spurverhalten (Standardabweichungen, Lage der Fahrzeugachse zur Fahrstreifenmitte) von 32 630 Fahrzeugen in den Überleitungen analysiert. Zusätzlich wurde das Unfallgeschehen (Vorher-/Nachher- und Mit-/Ohne-Vergleich) untersucht. Aufbauend auf den Ergebnissen der Untersuchung wurden Empfehlungen zur Gestaltung von Autobahnbaustellen (Tempolimit im Baustellenbereich, Lage der Geschwindigkeitssignale, Verkehrsüberwachung, Leiteinrichtungen, weitere Maßnahmen) abgegeben.