Detailergebnis zu DOK-Nr. 57076
Einsatz neuer Technologien zur Erhebung des individuellen Verkehrsverhaltens
Autoren |
M. Wermuth C. Sommer M. Mayer-Kreitz |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Internationales Verkehrswesen 57 (2005) Nr. 12, S. 545-552, 4 B, 1 T, zahlr. Q
Die bedarfsgerechte Planung der Verkehrsinfrastruktur und die sozial- und umweltgerechte Lenkung des Verkehrs erfordern valide und umfangreiche Daten über Raum- und Siedlungsstruktur, Verkehrsangebot sowie über das tatsächliche Verkehrsverhalten und den aktuellen Verkehrszustand. Während zur Raum- und Siedlungsstruktur und zum Verkehrsangebot die notwendige Datengrundlage weitgehend vorhanden ist, liegen Informationen zum Raum-Zeit-Verhalten von Personen im Allgemeinen nicht vor. Um diese für die Verkehrsplanung relevanten Daten zum individuellen Verkehrsverhalten zu erhalten, stehen prinzipiell zwei Typen von Erhebungsverfahren zur Verfügung, nämlich Beobachtungsverfahren (ohne aktive Mitwirkung des Verkehrsteilnehmers) und Befragungsmethoden, die eine Teilnahme der Zielpersonen erfordern.