Detailergebnis zu DOK-Nr. 57089
Methode zur Bewertung von Schallschutzmaßnahmen an Eisenbahnen: unter besonderer Berücksichtigung bestehender Strecken
Autoren |
U. Rückert |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Zeitschrift für Lärmbekämpfung 53 (2006) Nr. 1, S. 6-11, 4 B, 2 T, 13 Q
Zur Bewertung unterschiedlicher Schallschutzmaßnahmen an Eisenbahnen wurde eine Methode mit dem Ziel entwickelt, die effizienteste Lärmbekämpfungsstrategie zu finden. Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem bestehenden Netz. Die Methode erlaubt - neben Schallschutzwänden und passiven Maßnahmen - auch die Bewertung von Fahrbahn- und Fahrzeugmaßnahmen. Vergleichsgrundlage ist hierbei stets die Einhaltung der Sanierungsgrenzwerte. Da die Methodik nicht auf spezielle Maßnahmen und deren Kosten und Wirkungen zugeschnitten ist, lässt sie sich leicht auf unterschiedliche und unterschiedlich hohe Wirkungen und Kosten adaptieren und ist somit offen für Neuentwicklungen. Auf der Grundlage bekannter, teilweise jedoch noch in Entwicklung befindlicher und damit bezüglich Kosten und Wirkungen nicht genau quantifizierbarer Maßnahmen wurde die Methode auf das Netz der DB AG angewandt. Dabei werden Unschärfen bei den Maßnahmen und deren Umsetzung durch umfangreiche Parameteruntersuchungen abgedeckt.