Detailergebnis zu DOK-Nr. 57102
Verifikation und Verbesserung der Simulationsbedingungen für die Alterung von Bitumen nach der Vorschrift AASHTO PP1-98 (Orig. engl.: Verification and improvement of the rate of asphalt aging simulated by AASHTO PP1-98 protocol)
Autoren |
C.E. Zapata M.W. Mirza S. Raghavendra |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1901) S. 24-32, 6 B, 5 T, 10 Q
Gemäß dem SHRP-Asphalt-Bemessungsverfahren ist Bitumen nach der Vorschrift AASHTO PP1-98 im Labor zu altern. Hierbei ist das Bitumen zunächst im Rolling Thin Film Oven Test (RTFOT) bei 163 °C 85 Minuten (Simulation der Asphaltaufbereitung und des Einbaus) und anschließend in einem Drucktopf (PAV, Pressure Aging Vessel) unter einem Druck von 2,10 MPa und bei 90, 100 oder 110 °C 20 Stunden zu altern (Simulation der Langzeitalterung). Dieses Verfahren, besonders die Prüftemperaturen, ist sehr allgemein und berücksichtigt nur unzureichend örtliche Verhältnisse. Es wurden Bohrkerne aus Strecken der SHRP-Langzeitbeobachtung und aus anderen Straßen entnommen. Mit dem Dynamic Shear Rheometer wurden ungebrauchte sowie im Labor und während der Nutzungszeit gealterte Bitumenproben geprüft. Die Einflüsse von Hohlraumgehalt, mittlerer Jahrestemperatur und Bindemittelsorte wurden untersucht, statistisch ausgewertet und Formeln für die PAV-Temperaturen aufgestellt. Beispielsweise wurde für 10 Städte mit bestimmten mittleren Jahrestemperaturen die für die PAV-Prüfung zu wählende Temperatur bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 5 bis 20 Jahren angegeben. In gleicher Weise und in Ergänzung von AASHTO PP2-99 (Alterung von Asphalt im Labor) wurden PAV-Temperaturen auch für Asphalte mit 3 bis 10 Vol.-% Hohlräumen vorgeschlagen. Für den "2002 Design Guide" von Asphalt werden Verbesserungen angegeben.