Detailergebnis zu DOK-Nr. 57107
Ein eindeutiges Kriterium für den Beginn eines Ermüdungsbruches (Orig. engl.: A distinctive fatigue failure criterion)
Autoren |
A. Shenoy G. Al-Khateeb |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2004, Baton Rouge, Louisiana, March 8-10, 2004. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2004, S. 585-622, 13 B, 1 T, 59 Q
Ein eindeutiges Kriterium für den Beginn eines Ermüdungsbruches wird vorgestellt und beschrieben. Biegebalken aus elf Asphalten mit nicht-modifizierten und mit modifizierten Bindemitteln wurden dehnungsgesteuert bei 1 000 µm/m und 19 °C belastet und die Daten der Spannungen und Verformungen bei jedem Belastungszyklus analysiert. Bei einer sinusförmigen Dehnung zeigte sich eine sinusförmige Reaktion der Spannungen. Es bildete sich eine Dehnungs-Spannungs-Hysteresis-Schleife. Diese Reaktion blieb so lange konstant, bis Mikrorisse eines beginnenden Ermüdungsschadens auftraten. Unter wiederholter Belastung entstanden weitere Mikrorisse, die Spannungsverläufe wurden unregelmäßiger und die Hysteresis-Schleife wies Verzerrungen auf. Ähnliche Verzerrungen wurden bei wellenförmigen Belastungen beobachtet. Aus dem Beginn der Verzerrungen der Hysteresis-Schleife bzw. der reaktiven wellenförmigen Verformungskurven war der Beginn eines Ermüdungsbruches bis hin zum vollständigen Bruch eindeutig erkennbar.