Detailergebnis zu DOK-Nr. 57112
Der Einfluss von Füller auf das Alterungspotenzial von Asphalt (Orig. engl.: Effect of filler on the aging potential of asphalt mixtures)
Autoren |
A. Martínez R. Miró Recasens F. Pérez Jiménez |
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Sachgebiete |
9.8 Füller 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1901) S. 10-17, 10 B, 3 T, 12 Q
Es wurde der Schutz gegen das Altern von Bindemitteln durch Füller untersucht. Für diese Untersuchungen wurden der Füller (Kalk, Kalkhydrat) nicht nach Gewicht, sondern nach Volumen in Konzentrationsverhältnissen von 0; 0,5; 1,0; 1,3 und 1,5 einem Asphaltmastix 0/5 mm zugegeben und Probekörper hergestellt. Als Bezugsmaterial wurde ein füllerfreier Asphaltmastix 0/5 mm mit 27 Vol.-% Hohlräumen verwendet. Die Probekörper wurden 0; 2; 4 und 7 Tage bei 80 °C gealtert. Die Kohäsion wurde nach dem Cantabro-Test ermittelt. Die Bruchfestigkeit wurde mit einem neuen Zugfestigkeitsprüfgerät bei 20 °C und einer Verformungsgeschwindigkeit von 1 mm/Min. bestimmt. An den extrahierten Bindemitteln wurden Pen., EP und Viskosität geprüft. U. a. wurde festgestellt: (1) Mit steigendem Fülleranteil nimmt der Anstieg von Pen., EP und Viskosität ab, d. h. das Bindemittel altert langsamer. (2) Kalkhydrat versteift und versprödet einen Asphalt weniger und schützt somit das Bindemittel mehr als Kalk. (3) Um eine möglichst hohe Bruchenergie zu erreichen, sollte bei Verwendung von Kalk die Füllerkonzentration (der Füllergehalt) in einem Mastix 20 bis 30 % unter dem optimalen Konzentrationsverhältnis eines nicht gealterten Mastix liegen.