Detailergebnis zu DOK-Nr. 57115
Fahrbahnerhaltung, Befestigungsdicke und Verformungseigenschaften sowie Oberflächeneigenschaften (Orig. engl.: Pavement rehabilitation, strength and deformation characteristics, and surface properties 2005)
Autoren | |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005, 176 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1905). - ISBN 0-309-09377-5
Das Heft beinhaltet 18 Beiträge, die sich in drei Bereiche einteilen lassen. Der erste Themenblock behandelt die Erhaltung von Fahrbahnbefestigungen. Die Veröffentlichungen beinhalten u.a. die Überwachung der Änderungen von Fahrbahnbefestigungen bei einem Deckenerneuerungsprojekt mit dem kontinuierlich fortschreitenden dynamischen Deflektometer, die Durchführung einer Kaltbauweise in Kanada, die Anwendung von zuverlässigen Konzepten in der Erneuerung von Betonfahrbahnen, die Analyse von 20 Jahren Asphaltdeckenerneuerungsmaßnahmen, die Erfahrungen aus Wisconsin bei der Untersuchung der Entlastung von Reflexionsrissen und die Sanierung mit langlebigen Asphaltbetonen auf Stadtstraßen. Der zweite Themenblock deckt die Bereiche Befestigungsdicke und Verformungseigenschaften ab. Die Vielzahl der Veröffentlichungen setzt sich mit Fragestellungen zum Falling Weight Deflectometer auseinander. Berichtet wird über die Geschichte und Entwicklung der U.S.-Prozeduren zur Kalibrierung, die Korrelation, die Durchführung von zuverlässigkeitsbasierten Rückrechnungsmethoden, die Festlegung von Schichtparametern auf der Grundlage von Messungen mit mehren Lastniveaus und die Algorithmen zur Generierung von Ursprungsmoduln zur Rückrechnung. Zusätzlich sind Themen enthalten über die Auswertung von Querprofilen zur Vorhersage der Spurrinnenentstehung, die zerstörungsfreie Feldmethode zur Vorhersage der Schichtsteifigkeiten unter der Deckschicht einer dünnen Schicht im Heißeinbau und ein einfaches Modell zur Schädigung von Befestigungen. Vier Veröffentlichungen werden unter dem Themenblock Oberflächeneigenschaften und Fahrzeugbeeinflussung zusammengefasst. Sie handeln von der Methodik zur Entdeckung von geschädigten Stellen im Befestigungsprofil, vom Rauheitsindex, welcher durch ein Fahrzeug simuliert wurde, von der Kennzeichnung von Griffigkeitsvariationen mit einem standardisierten profillosen Reifen für eine netzweite Griffigkeitserfassung sowie Aquaplaning-Modelle und deren Einfluss auf die Mikrotextur der Befestigung.