Detailergebnis zu DOK-Nr. 57121
Veränderung der Form und der Lage von Dübeln zur Lastübertragung in Fahrbahnen (Orig. engl.: Changing the shape and location of pavement load transfer devices)
Autoren |
J.K. Cable |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1907) S. 95-101, 1 B, 1 T, 1 Q
Die Lastübertragung ist ein wichtiger Aspekt bei der Ausbildung von Fugen bei Betonfahrbahnen. Nach dem heutigen Stand der Technik wird die Lastübertragung durch die Rissverzahnung und durch runde Stahldübel gewährleistet. Bei einem Feldversuch in Iowa wurde untersucht, ob auch Stahldübel mit einer anderen Form die Lastübertragung garantieren. Es wurden zwei elliptische Dübel unterschiedlicher Größe mit drei unterschiedlichen Abständen und unterschiedlicher Anzahl je Fuge eingebaut. Die Testbereiche enthielten sowohl Fugen, die über die ganze Länge verdübelt waren, als auch Fugen, bei denen die Dübel nur im Bereich der Radspuren angeordnet waren. Zudem wurde die Wirkung von Einschnitts- und Dammlagen und von Übergangsbereichen bei der Versuchsanordnung berücksichtigt. Dieser Bericht dokumentiert den Konstruktionsaufbau des Projekts, den Testablauf und die wesentlichen Ergebnisse der Arbeit.