Detailergebnis zu DOK-Nr. 57124
Volkswirtschaftlich gerechtfertigte Interventionswerte für die Erhaltung von Bundesautobahnen
Autoren |
T. Stütze |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 12.0 Allgemeines, Management |
Straße und Autobahn 57 (2006) Nr. 3, S. 138-146, 12 B, 9 Q
Auf Grund von Erhaltungsmaßnahmen ergeben sich vor und nach einer Instandsetzung Qualitätsunterschiede der Fahrbahnoberfläche, die eine Veränderung der Straßennutzerkosten zur Folge haben. Die Straßennutzerkosten können als Funktion der Zustandsgrößen Allgemeine Unebenheiten in Längsrichtung bzw. Griffigkeit dargestellt werden und infolge einer Erhaltungsmaßnahme in erster Linie durch eingesparte Fahrzeugbetriebs- und Unfallkosten reduziert werden. In einer Wirtschaftlichkeitsanalyse konnten durch die Gegenüberstellung der Gesamtkosten einer Maßnahmeoption aus Straßenbaulastträgerkosten und zusätzlichen Straßennutzerkosten während der Baustellensituation mit dem Gesamtnutzen die volkswirtschaftlich gerechtfertigten Interventionswerte für beide Zustandsgrößen ermittelt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass aus volkswirtschaftlicher Sicht für die Erhaltung von Bundesautobahnen sowohl für die Griffigkeit als auch für die allgemeinen Unebenheiten in Längsrichtung ein höheres Interventionsniveau als das heute aktuelle nach der Zustandserfassung und -bewertung gerechtfertigt wäre.