Detailergebnis zu DOK-Nr. 57127
Griffigkeit - Stand der Prüfungen
Autoren |
S. Böhm |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Asphaltstraßentagung 2005 - Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe Asphaltstraßen am 1. und 2. Juni 2005 in Bremen. Köln: FGSV Verlag, 2006 (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Asphaltstraßen" (FGSV, Köln) H. 37) (FGSV A 37) CD-ROM, S. 129-137, 2 B, 2 T, 5 Q
Seit Einführung von Anforderungen an die Griffigkeit in den Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen (ZTV) wurden auf diesem Gebiet große Forschungsanstrengungen unternommen. Dies betraf zunächst die in den ZTV genannten Prüfverfahren SCRIM und SRT/AM. Für das Prüfverfahren SCRIM lagen bereits umfangreiche Erfahrungen aus der Straßenzustandserfassung vor, für eine bauvertragliche Umsetzung war die Durchführung der Messung jedoch noch genauer zu beschreiben. Außerdem war und ist es wünschenswert, die erreichte Präzision weiter zu verbessern. Für Straßen des untergeordneten Straßennetzes kann alternativ auch der SRMT oder Grip-Tester eingesetzt werden. Die Herausgabe der bereits erwähnten ZTV hat schließlich auch dazu geführt, dass Messungen mit den dort erwähnten SRT und AM in einer neuen Technischen Prüfvorschrift (TP) beschrieben wurden, so dass auch für diese Messungen die erforderliche Überarbeitung vorgenommen wurde. Bei der Präzision für die Prüfung des "Polished Stone Value" (PSV) ergeben sich zurzeit vor allem Probleme durch die Eigenschaftsschwankungen der vorgeschriebenen Prüfmittel. Hier arbeitet der zuständige Arbeitskreis daran, für diese Prüfmittel Ersatz zu finden, mit denen eine gleichmäßige Lieferung über eine lange Zeit gewährleistet werden kann. Für die Griffigkeitsprognose sind erst in den letzten Jahren die erforderlichen Geräte in die Serienfertigung gegangen oder zur Serienreife herangeführt worden. Das Vorgehen mit diesen Geräten bedarf aber noch weiterer Untersuchung und Beschreibung, so dass bis zur sicheren Prognose noch einige Forschungen notwendig sind.