Detailergebnis zu DOK-Nr. 57133
Die ACN/PCN-Methode zur Tragfähigkeitsbewertung von Flugbetriebsflächen
Autoren |
U. Häp |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Straße und Autobahn 57 (2006) Nr. 3, S. 159-162, 4 B, 9 Q
Die standardisierte Bewertungsmethode der ICAO für Flugbetriebsflächen gewährleistet eine allgemein gültige und vergleichbare Nutzungsgrundlage für Flugzeugmuster mit einem max. Startgewicht von über 5,7 t. Wesentlicher Vorteil der ACN/PCN-Methode ist die vereinfachende Reduzierung der zur Tragfähigkeitsbewertung zu betrachtenden Parameter auf ein pragmatisches Minimum in Verbindung mit einem sehr hohen Sicherheitsniveau. Für die unmittelbare Zustandserfassung einer Flugbetriebsfläche spielt die PCN-Einstufung keine Rolle, da im Gegensatz zu Straßenverkehrsanlagen, wo z. B. eine Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit die Nutzung verlängern kann, eine Herabsetzung des zulässigen Startgewichts eines Flugzeugs naturgemäß nicht möglich ist. Für den Bereich der Zustandserfassung bietet sich das PASER-Manual (Pavement Surface Evaluation and Rating) der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA an. Weiterhin wird in den Richtlinien der ICAO explizit darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Evaluierungsmethoden zur PCN-Bestimmung angewendet werden können, dass jedoch die Publikation einer PCN-Einstufung kompatibel zur ACN/PCN-Methode der ICAO erfolgen muss. Eine Konvertierung von Messergebnissen wird deshalb zwingend gefordert.