Detailergebnis zu DOK-Nr. 57153
Untersuchung zentraler Rahmenbedingungen, Instrumente und Zielkriterien der Landesverkehrsplanung NRW: Modul 2 - Steuerung von Raumentwicklung und Verkehrsnachfrage - Abschlussbericht
Autoren |
A. Dittrich-Wesbuer M. Stiewe H. Kemming |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
Dortmund: Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS), 2005, 132 S., 18 B, 6 T, zahlr. Q
Mit dem 2. Modernisierungsgesetz von 2000 ist die Integrierte Gesamtverkehrsplanung für NRW gesetzlich geregelt worden. Anstelle der früher entwickelten sektoralen Pläne für einzelne Verkehrsträger soll nun ein verkehrsträgerübergreifender Verkehrsinfrastrukturbedarfsplan treten. Zur inhaltlichen Absicherung dieser Zielsetzung wurde u. a. die Expertise "Steuerung von Raumentwicklung und Verkehrsnachfrage" vorgelegt, mit der die Wirksamkeit zentraler Instrumente und Maßnahmen, die in den letzten Jahrzehnten insbesondere im Verkehrsbereich, aber auch im damit eng verflochtenem Bereich der Siedlungsentwicklung eingesetzt worden sind, untersucht und bewertet werden soll. Als zentraler Arbeitsschritt wurde 2003 eine Expertenbefragung in Anlehnung an die Delphi-Methode sowie 2004 ein Experten-Workshop und vertiefende Interviews mit Vertretern aus der Planungspraxis durchgeführt. Der vorliegende Abschlussbericht enthält in Kap. 1 und 2 zentrale Aspekte des Vorgehens, Kap. 3 bereitet die Ergebnisse des Expertenaustausches für die ausgewählten Instrumente nach thematischen Bereichen auf und fasst die gewonnenen Anregungen als Schlussfolgerungen am Ende der Unterkapitel zusammen. Die Ergebnisse der simulierten Szenarien mit einem Gesamtfazit werden in Kap. 4 und 5 resümiert.