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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57157
Nutzerfinanzierte Tarifstrategien: Fahrpreise zwischen Förderung und Forderung
Autoren |
T. Ackermann H. Stammler |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 24 (2006) Nr. 1-2, S. 8-14, 7 B, 1 T, 18 Q
Zur Kompensation der seit Jahren rückläufigen öffentlichen Mittel für den Nahverkehr müssen die Nutzer einen höheren Beitrag zur Finanzierung leisten. Die Kostendeckung durch Fahrgelderträge sollte mittelfristig im Bundesdurchschnitt um zehn Prozentpunkte steigen. Aufgrund der unterschiedlichen Zahlungsbereitschaft der verschiedenen Kundengruppen sind keine linearen Preismaßnahmen, sondern ist eine differenzierte Tarifstrategie zu empfehlen. Dabei sind insbesondere die vielfältigen Rabatte auf ihre Berechtigung kritisch zu überprüfen.