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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57168
Geschwindigkeitsverhalten an gleichrangigen Kreuzungen in Abhängigkeit vom Straßenbelag
Autoren |
B. Schlag T. Friedel S. Friedel |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 52 (2006) Nr. 2, S. 71-74, 4 B, 8 Q
Verhalten sich Pkw-Fahrer an gleichrangigen Kreuzungen mit gepflastertem Kreuzungsbereich anders als an Kreuzungen mit asphaltierter Straßenoberfläche? Diese Fragestellung wurde durch einen Vergleich der minimal erreichten Geschwindigkeiten an gleichrangigen Kreuzungen mit unterschiedlicher Fahrbahnoberfläche unter ceteris paribus Bedingungen geprüft. Die Ergebnisse der Untersuchung sprechen für einen verstärkten Einsatz der Prinzipien "selbst erklärender Straßen", mit denen durch gezielte bauliche Maßnahmen das Verhalten substantiell beeinflusst, und die Verkehrssicherheit erhöht werden kann.