Detailergebnis zu DOK-Nr. 57192
Probleme, Effizienz und Erfahrungen beim Betrieb von Grünen Wellen
Autoren |
W. Schnabel |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 50 (2006) Nr. 4, S. 193-199, 8 B, 6 T, 8 Q
Durch die Koordinierung der Lichtsignalanlagen in Straßenzügen (Grüne Wellen) lassen sich für starke durchgehende Fahrzeugströme in erheblichem Maße die Anzahl der Halte reduzieren und damit relativ hohe Reisegeschwindigkeiten realisieren sowie Kraftstoffverbrauch und CO(Index 2)-Ausstoß auf einem niedrigen Niveau halten. Es ist deshalb notwendig, Grüne Wellen auf der Grundlage eines praktikablen Berechnungsverfahrens sorgfältig zu planen. Mit Hilfe eines geeigneten Signalprogrammschemas ist es möglich, die Effizienz von Koordinierungen in Abhängigkeit vom Verkehrszustand voll auszuschöpfen. Die Qualitätsbewertung von Grünen Wellen sollte durch Messfahrten erfolgen. Entscheidendes Bewertungskriterium ist dabei der Prozentsatz der erreichten Durchfahrten. Für die Funktionsfähigkeit von Grünen Wellen ist die richtige Festlegung der Versatzzeiten von Knotenpunkt zu Knotenpunkt von besonderer Bedeutung.