Detailergebnis zu DOK-Nr. 57203
Entwicklung eines Eindruckversuchs zur Charakterisierung von Asphaltbetonen in Fahrbahnen (Orig. engl.: Evaluation of indentation test to characterize asphalt concrete mixtures in pavements)
Autoren |
Y. Mehta J. Liddle |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 165, 8 S., 5 B, 4 T, 4 Q
Der dynamische komplexe E-Modul wird in den USA als wichtigste Materialeigenschaft zur Charakterisierung von Asphaltbeton angesehen. Weil die Bestimmung des E-Moduls zeit- und kostenintensiv und darüber hinaus für eine Qualitätsprüfung vor Ort unpraktikabel ist, sollte ein Prüfverfahren für Felduntersuchungen entwickelt werden. Das relativ einfache Verfahren sollte unmittelbar nach der Herstellung der Asphaltschicht einsetzbar sein. Als Lösung wurde der "Eindruckversuch" entwickelt, der prinzipiell als statischer in situ Kriechversuch bezeichnet werden kann. Eine konstant gehaltene Last wird für eine bestimmte Zeit über eine Stahlkugel in die Straßenoberfläche eingeleitet. Die Kontaktfläche und die Kontaktspannung sind zeitabhängig. Testbedingungen und Auswerteformeln werden dargelegt. Die Versuche wurden bei einer konstanten Temperatur (60 °C) an Laborproben durchgeführt. Obwohl für den Versuch eine gute Wiederholbarkeit angegeben wird, ist die Anwendung eingeschränkt. Insbesondere wird nicht darauf Bezug genommen, wie konstante und vorgegebene Versuchstemperaturen bei einem in situ Versuch zu gewährleisten sind.