Detailergebnis zu DOK-Nr. 57205
Vergleich der Nullscher-Viskosität von Bitumen-Füller-Mastix bei Verwendung unterschiedlicher Messtechniken (Orig. engl.: Comparison of the zero shear viscosity of bitumen-filler mastics using different measurement techniques)
Autoren |
G. Airey M.-C. Liao |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.8 Füller |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 66, 10 S., 9 B, 5 T, 10 Q
Die Nullscher-Viskosität wird als aussagekräftige Eigenschaft von Straßenbaubitumen, aber auch von polymermodifizierten Bitumen und Spezialprodukten hinsichtlich der Einschätzung der Verformungsbeständigkeit von Asphalten angesehen. Unterschiedliche Ansätze zur Bestimmung der Nullscher-Viskosität von bitumenhaltigen Bindemitteln wurden weltweit entwickelt, hauptsächlich unter Verwendung des Prüfgerätes DSR. In der vorliegenden Veröffentlichung berichten die Autoren über Untersuchungen zur Bestimmung der Nullscher-Viskosität von Bitumen-Füller-Mischungen. Bei Verwendung dreier unterschiedlicher Füllerarten und ebenfalls dreifacher Variation des Füllergehaltes in den Mischungen wurden diese Gemische bei zwei Prüftemperaturen jeweils mittels dreier Varianten der Bestimmung der Nullscher-Viskosität geprüft, und zwar im Oszillationsmodus, in einer viskometrischen Messung und im Kriechversuch. Alle Prüfvarianten sowie die jeweilige Ermittlung der Nullscher-Viskosität werden einleitend beschrieben. Abschließend wird festgestellt, dass sowohl Füllerart als auch Füllergehalt einen Einfluss auf die Nullscher-Viskosität haben. Der Einfluss des Prüfverfahrens ist zumindest für reine Bindemittel und für niedrige Füllergehalte unerheblich, während bei mittleren (35 %) und hohen (65 %) Füllergehalten ein Einfluss der Prüfmodalitäten festzustellen ist. Dessen Ursachen werden diskutiert.