Detailergebnis zu DOK-Nr. 57207
Test der Gebrauchseigenschaften von Asphaltmischungen an Feldproben (Orig. engl.: Functional testing of asphalt mixes on field samples)
Autoren |
J. Aurstad L.J. Bakløkk B.O. Lerfald |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.3 Verschleiß |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 81, 10 S., 8 B, 5 T, 2 Q
Im Rahmen des norwegischen Forschungsprojektes PROKAS, welches als Ziel die Entwicklung einer Eignungsprüfung für Gebrauchseigenschaften hat, sind die Materialeigenschaften von Asphaltbohrkernen aus norwegischen Fahrbahnen untersucht worden. Die Steifigkeit wird durch den dynamischen Spaltzugversuch und das Verformungsverhalten durch den dynamischen Eindringversuch bestimmt, beides mit dem Nottingham Asphalt Tester. Der Steifigkeitsmodul zeigt keine klaren Abhängigkeiten zu Asphaltschichtdicke und Hohlraumgehalt, dafür zur Nadelpenetration (hohe Penetrationswerte besitzen niedrigen E-Modul). Der einfach durchzuführende Test erscheint geeignet zur gebrauchsverhaltensorientierten Einteilung. Die Verformungen weisen hohe Unterschiede bei den einzelnen, auch von den gleichen Fahrbahnfeldern stammenden Proben auf, sie nehmen mit zunehmendem Hohlraumgehalt zu; zum Penetrationsgrad besteht keine direkte Abhängigkeit. Die Eignung des Tests zur Bestimmung des Verformungswiderstandes wird hinterfragt. Weitere Faktoren wie Kornverteilung und Kornform haben Einfluss auf die untersuchten Materialeigenschaften, zur Einführung genauer Anforderungen an Asphaltmischungen muss weiter geforscht werden.