Detailergebnis zu DOK-Nr. 57211
Strategie zur Entwicklung von Methoden zur Bestimmung der Restlebensdauer von Straßen (Orig. engl.: Road map to develop methodologies for determining remaining pavement service life)
Autoren |
E. Flom |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 198, 7 S., 1 B, 10 Q
Der Bericht gibt einen kurzen Überblick über den bestehenden Stand der Technik zur Sammlung und Aufbereitung von Straßenzustandsdaten in den USA. Dieser Überblick gibt einen Einstieg in die Strategieentwicklung für die Bestimmung des Restlebensdauer von Streckenabschnitten im National-Highway-System der USA, das eine Länge von ca. 257 495 km hat und das mit ca. 40 % des nationalen Verkehrs belastet wird. Die Strategie zur Entwicklung eines solchen Systems umfasst die Recherche und Auswertung bestehender Modelle zur Datensammlung, -auswertung und -interpretation, die bisher Anwendung auf den Straßennetzen der Bundesstaaten finden, und die Verknüpfung der daraus resultierenden Erfahrungen mit neuen Ideen und Modellen. Langfristiges Ziel ist es, ein Modell zu finden, welches den Eingreifzeitpunkt für Erhaltungsmaßnahmen aufgrund der zu erwartenden Restlebensdauer der Straßenbefestigung festlegt, bevor eine strukturelle Schädigung der Straßenbefestigung auftritt.