Detailergebnis zu DOK-Nr. 57212
Sensitivitätsanalyse der Eingabeparameter für das US-amerikanische mechanisch-empirische Bemessungsprogramm (Orig. engl.: Estimation of the sensitivity of design input variables for the mechanistic-empirical design guide)
Autoren |
K. Hall S. Beam M. Lee |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 199, 10 S., 2 B, 4 T, 5 Q
Derzeitiger Standard für die Bemessung von Straßenbefestigungen in den USA ist der "AASHTO Guide for the Design of Pavement Structures". Die aktuelle Fassung von 1993 basiert im Wesentlichen auf empirischen Ergebnissen des "AASHTO Road Test", der von 1958 bis 1961 durchgeführt wurde. Bedingt durch die veränderte Verkehrsbelastung, neue Erkenntnisse über Materialparameter und Umwelteinflüsse, wird die AASHTO-Bemessungsmethode immer öfter hinterfragt. Das neue mechanisch-empirische Bemessungsmodell "M-E Design Guide" ist wesentlich komplexer. Während bei der AASHTO-Bemessungsmethode von 1993 im Wesentlichen elf Eingabeparameter für Betonstraßen und fünf Eingabeparameter für Asphaltstraßen benötigt wurden, sind für die neue Methode mehr als hundert Eingabeparameter nötig, um die zu verwendenden Materialien und die Belastungen durch Verkehr und Klima zu charakterisieren. In einer Studie wurde daher die Sensitivität des Bemessungsmodells hinsichtlich der Wahl dieser Eingabeparameter untersucht, mit dem Ziel, dem Anwender die Möglichkeit zu geben, sensitive Parameter von denen zu unterscheiden, die mit Standardannahmen auskommen. Hierzu wurde jeder einzelne Eingabeparameter von zwei Referenzbauweisen variiert und die Veränderungen in den Bemessungsergebnissen untersucht. Die Ergebnisse dieser Sensitivitätsanalyse sind in dem Bericht zusammengefasst.