Detailergebnis zu DOK-Nr. 57215
Charakterisierung der Ermüdungsrissbildung von Asphalten (Orig. engl.: Characterisation of fatigue damage of asphaltic materials)
Autoren |
H. Khalid I. Artamendi |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 40 10 S., 6 B, 3 T, 11 Q
An Splittmastixasphalt und hohlraumarmem Asphaltmakadam-Binder wurde das Ermüdungsverhalten untersucht: Last- und verformungsgeregelte Zug-Schwell-Versuche im 4-Punkt-Biegeapparat bei 10 °C bis zum Abfall des Steifigkeitsmoduls auf 50 %. Basierend auf dem Ermüdungsverhalten in der mittleren linearen Phase wurde ein Modell zur Bestimmung eines Ermüdungsparameters entwickelt. Der Einfluss einer Modifizierung des Bindemittels durch Gummigranulat aus Lkw- bzw. Pkw-Reifen wurde zusätzlich untersucht. Der abgeleitete Ermüdungsparameter bringt ein klares Ranking der Asphaltmischungen bezüglich ihres Ermüdungsverhaltens. Der Splittmastixasphalt zeigt bessere Ermüdungseigenschaften als der Asphaltmakadam, die Zugabe von Gummigranulat erhöht die Werte, wobei das Material von Lkw-Reifen ein günstigeres Verhalten bewirkt.