Detailergebnis zu DOK-Nr. 57218
Elastisches Wellenmesssystem für FWD auf Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Elastic wave measurement system using FWD for asphalt pavement)
Autoren |
M. Kamiura Q. Dong S. Nakayama |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 101, 10 S., 14 B, 1 T, 7 Q
In dem Bericht wird die Bestimmung des E-Moduls der Tragschicht ohne Bindemittel von Asphaltstraßen mit Hilfe von Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) beschrieben. Dabei wurden verschiedene Rückrechnungsmethoden verwendet: quasi-statische Rückrechnung, dynamische Rückrechnung, Interpretation der longitudinalen Wellengeschwindigkeit in verschiedenen Tiefen. Zur Erzeugung der Lastimpulse bzw. Messung der Deflexionen wurden ein FWD mit 50 kN Lastimpuls, ein portables FWD mit 15 kN Lastimpuls und ein weiteres portables FWD-System mit 25 kN Lastimpuls eingesetzt. Zur Messung der Wellengeschwindigkeit wurden bei den portablen FWD nicht nur die Deflexion im Lastzentrum, sondern auch in verschiedenen Abständen und Tiefen vom Lastzentrum entfernt aufgenommen. Die Messungen wurden auf einem ungebundenen Tragschichttyp durchgeführt, der üblicherweise für hochbelastete Asphaltstraßen in Japan verwendet wird. Der Vergleich der verschiedenen Rückrechnungsmethoden zeigt, dass die quasi-statisch zurückgerechneten E-Moduln deutlich am niedrigsten ausfallen. Die mit einem dynamischen Modell und durch Interpretation der Wellengeschwindigkeit rückgerechneten Werte liegen auf einem ähnlichen Niveau und sind vergleichbar mit den Ergebnissen aus parallel durchgeführten FEM-Rechnungen.