Detailergebnis zu DOK-Nr. 57226
Berechnungssystem für die effiziente Planung von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Computerized system for efficient scheduling of highway construction)
Autoren |
T. Hegazy |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1907) S. 8-14, 8 B, 2 T, 11 Q
Es wird ein praktisches Berechnungsmodell für die Planung und Kostenoptimierung von Straßenbefestigungen vorgestellt. Das Ziel des Modells besteht darin, die gesamten Herstellungskosten eines Projekts unter Berücksichtigung der Bauzeit und der Geldmittel zu minimieren. Dem Modell liegen für jede Projektberechnung drei alternative Herstellungsmethoden zu Grunde: von billig und langsam bis teuer und schnell. Ein wichtiger Bestandteil ist ein innovativer Planungsalgorithmus für die Zuweisung des Einbaupersonals entlang der verschiedenen Straßenbauabschnitte, so dass eine stetige Einbauleistung gewährleistet wird. Das Modell ist ausreichend anpassungsfähig für untypische Abschnitte wie auch für wechselnde Arbeitsschritte konzipiert. Für die Kostenoptimierung wird eine nicht herkömmliche Technik, ein genetischer Algorithmus, verwendet. Einzelheiten der Modellfassung werden zusammen mit deren Implementierung in ein einfaches EDV-Programm präsentiert. Zur Darstellung der Möglichkeiten des Systems wird ein realistisches Beispiel eines Straßenprojektes wiedergegeben, das unter Einsatz von zwei von entgegen gesetzten Seiten arbeitenden Bautrupps ausgeführt wurde. Außerdem wird die Erweiterung des Modells mit der Einarbeitung von Grundzügen für die Projektkontrolle beleuchtet.