Detailergebnis zu DOK-Nr. 57227
Software für die Planung und Analyse von Instandsetzungs- und Erneuerungsprojekten (Orig. engl.: Knowledge-based scheduling analysis software for highway rehabilitation and reconstruction projects)
Autoren |
J.T. Harvey E.-B. Lee M.M. Samadian |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1907) S. 15-24, 5 B, 15 Q
Der größte Teil der kalifornischen Straßeninfrastruktur wurde zwischen 1955 und 1970 erstellt. Die Straßenbefestigungen aus dieser Zeit waren für eine 20-jährige Nutzungsdauer ausgelegt und erfordern nun häufige Erhaltungsmaßnahmen. In 1998 lancierte das kalifornische Verkehrsministerium das "Long-Life Pavement Rehabilitation Strategies (LLPRS)"-Programm, um innerhalb von 10 Jahren etwa 2 800 km Fahrstreifen der stark befahrenen Stadtautobahnen von insgesamt 78 000 km Fahrstreifen des Straßennetzes instand zu setzen bzw. zu erneuern. Prioritäten für eine erfolgreiche Implementierung der LLPRS-Projekte sind die Wahl von Herstellungsplänen und die Entwicklung von Verkehrsmanagementmethoden, womit Straßennutzer und Verwaltungskosten minimiert werden. Im Aufsatz wird ein Herstellungssimulations-Programm, genannt CA4RRS (Construction Analysis for Pavement Rehabilitation Strategies), vorgestellt. Das Programm wurde entwickelt als ein Planungs- und Produktionsanalyse-Tool zur Anwendung für LLPRS-Projekte während der Planungs- und Entwurfsphasen. Das CA4PRS-Programm schätzt die optimierte Länge und Dauer der Straßenerhaltungsprojekte. Es berücksichtigt dabei die Zwänge der Wechselwirkungen der Planungen, des Straßenaufbaus, der Verkehrslenkungstaktiken und der Auftragnehmerlogistik. CA4PRS wurde entworfen, um Straßenverwaltungen und Bauunternehmern zu helfen, bei der Planung Entscheidungen zu treffen, die die Produktivität der Straßenerhaltung, die Beschwerlichkeit des Verkehrs und die Verwaltungskosten im Gleichgewicht halten. Die Anwendung des CA4PRS-Modells bei Instandsetzungs- und Erneuerungsprojekten auf Stadtautobahnen in Kalifornien haben dessen Nutzen nachgewiesen, indem Millionen Dollar für die Verwaltung und die Straßennutzer eingeplant werden konnten.