Detailergebnis zu DOK-Nr. 57234
Theoretische und gemessene elastische Reaktionen von Fahrbahnbefestigungen infolge dynamischer Belastung (Orig. engl.: Theoretical versus measured flexible pavement responses under dynamic loading)
Autoren |
D. Timm W. Barrett |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 97, 9 S., 8 B, 2 T, 8 Q
Seit die mechanisch-empirischen Bemessungsmethoden Umsetzung in der Praxis finden, besteht die Notwendigkeit, die Genauigkeit der theoretischen Modelle und die Rückrechnungsmethoden zu bewerten, die in den analytischen Bemessungsverfahren verwendet werden. Zu diesem Zweck wurden in dem National Center for Asphalt Technology (NCAT) Versuchsfelder zur Erforschung der Genauigkeit der angewendeten Modelle angelegt. Auf acht unterschiedlichen Versuchsfeldern werden Messungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) durchgeführt. Der Aufbau der Versuchsfelder weist unterschiedliche Dicken sowie Asphalte mit modifizierten und unmodifizierten Bitumen auf. Die FWD-Messungen wurden direkt über eingebauten Druckmessdosen und Sensoren für die Dehnungsmessung durchgeführt; die Sensoren sind in verschiedenen Tiefen eingebaut. Mit dieser Messanordnung kann die Reaktion der Fahrbahnoberfläche und der Befestigung infolge FWD-Belastung erfasst werden. Auf der Grundlage der an der Oberfläche gemessenen Verformungsmulden wurden die elastischen Kennwerte der Schichten rückgerechnet. Mit Hilfe dieser Kennwerte wurden die Spannungen und Dehnungen an den Stellen berechnet, an denen Sensoren in der Befestigung eingebaut sind. Zwischen den gemessenen und den berechneten Kennwerten wurden Regressionsrechnungen durchgeführt. Aus den Untersuchungen wurde abgeleitet, dass die Zusammenhänge ausreichend genau sind und die Ergebnisse zur Überprüfung der Genauigkeit der Installation der Sensoren dienen können.