Detailergebnis zu DOK-Nr. 57238
Vergleich der Rückrechnungsmethoden für Verformungsmessungen aus Frankreich und Quebec/Kanada (Orig. engl.: Comparison between France and Quebec backanalysis methods of deflection measurements)
Autoren |
C. Mauduit P. Hornych M. Boutonnet |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 87, 10 S., 3 B, 6 T, 5 Q
Das Laboratoire Central des Ponts et Chaussées (LCPC, Frankreich) und das Ministerium für Verkehr in Quebec/Kanada (MTQ) entwickelten ein Forschungsprojekt über das Gebrauchsverhalten von Fahrbahnbefestigungen bei strengen Frostbedingungen. Das Projekt hatte zum Ziel, das Verständnis über Ermüdungsschäden und der Verminderung der Tragfähigkeit infolge der Kombination von Verkehr und Frost-Tau-Wechseln zu steigern. In Quebec wurde im Jahr 1998 eine Versuchsstrecke angelegt und deren Gebrauchsverhalten über sechs Jahre beobachtet. Für den Aufbau wurden vier Versuchsfelder mit jeweils zwei Feldern mit einer Bodenverfestigung und zwei Feldern mit einer Asphalttragschicht angelegt. Bei jeder Variante wurde jeweils ein Feld thermisch isoliert, um den Einfluss des Verkehrs und des Klimas zu trennen. In diesem Beitrag wird über die Tragfähigkeitsmessungen berichtet, die auf den nicht isolierten Feldern durchgeführt wurden. Von dem LCPC wurde der Benkelman-Balken und von dem MTQ das Falling Weight Deflectometer (FWD) eingesetzt. In dem Beitrag sind die beiden Rückrechnungsverfahren und deren Ergebnisse beschrieben.