Detailergebnis zu DOK-Nr. 57241
Schwingungsdämpfung von Brücken bei kritischen Bauzuständen
Autoren |
C. Adam G. Achs |
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Sachgebiete |
14.6 Schwingungsmessungen, Erschütterungen 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Straße und Autobahn 57 (2006) Nr. 5, S. 288-294, 13 B, 1 T, 8 Q
Brücken, die im Vorbauverfahren errichtet werden, können durch ihre geringe horizontale Steifigkeit im Bauzustand durch Windböen zu kritischen horizontalen Schwingungen angeregt werden, welche die Stabilität des entstehenden Tragwerks gefährden. Es wird vorgeschlagen, einen entsprechend dem Baufortschritt in Etappen abzustimmenden, mitgeführten Flüssigkeitstilger einzusetzen, um die effektive Strukturdämpfung zu erhöhen und dadurch größere Vorbaulängen zu erlauben. Ein maßstäblicher Versuchsaufbau im Laboratorium für Baudynamik des Instituts für Hochbau und Technologie der Technischen Universität Wien bestätigt sowohl bei zeitlich harmonischer, berührungsloser Anregung wie auch im Ausschwingversuch die günstigen Simulationsergebnisse. Die Abstimmung der Flüssigkeitstilger erfolgt auf die Grundschwingung der auskragenden Brücke.