Detailergebnis zu DOK-Nr. 57245
Charakteristik einiger neuer Beläge auf orthotropen Stahlbrückentafeln (Orig. engl.: Characterization of some candidate surfacing materials for orthotropic steel bridge decks)
Autoren |
T. Medani M. Huurman A.A. Molenaar |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 91, 10 S., 14 B, 2 T, 11 Q
Zur Verbesserung der relativ kurzen Lebensdauer von Brückenbelägen auf Stahl wurden an der TU Delft drei Brückenbeläge einem umfangreichen Testprogramm unterzogen: SBS-modifizierter Splittmastixasphalt, Gussasphalt und eine offenporige Deckschicht aus Mineralgemisch mit einem synthetischen Bindemittel. Die Laboruntersuchungen umfassten Ermüdungstests, einaxiale Druck-Zug-Versuche und indirekte Zugversuche. Einige Ergebnisse konnten quantifiziert und berechnet werden wie z. B. die Abhängigkeit der Steifigkeit der Mischungen von dem Dehnungsniveau und der Zusammenhang zwischen Druck-/Zugfestigkeit und Temperatur und Dehnungsrate. So wird z. B. die Biegesteifigkeit nicht nur von Temperatur und Belastungsfrequenz beeinflusst, sondern auch von der Höhe der Dehnung, d. h. vor allem bei den Asphaltgemischen sinkt die Steifigkeit mit wachsender Dehnung.