Detailergebnis zu DOK-Nr. 57261
Knotenpunkt M62 - M1: eine Einschätzung der kombinierten Mikrosimulation mit TRANSYT und VISSIM (Orig. engl.: M62 - M1 interchange: a combined TRANSYT/VISSIM micro simulation assessment)
Autoren |
D. Keenan |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering & Control 46 (2005) Nr. 5, S. 178-187, 7 B, 5 T
Die beiden Autobahnen M62 und M1 kreuzen sich südlich von Leeds. Die Realisierung der Abbiegebeziehungen erfolgt über einen signalisierten großen Kreisverkehr. Sowohl in der Morgen- als auch in der Abendspitze ist dieser Kreisverkehr erheblich überlastet. Für das Jahr 2014 ist ein kompletter Umbau des Knotenpunkts vorgesehen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll jedoch die Kapazität durch schnell zu realisierende und kostengünstige Maßnahmen erhöht werden. Zu diesen Maßnahmen gehören eine Anpassung der Signalsteuerung am Kreisverkehr sowie Modifikationen in der Markierung. Die Optimierung der Signalsteuerung wurde mit dem Programm TRANSYT vorgenommen und die Analyse der Auswirkungen mit dem mikroskopischen Verkehrssimulationsmodell VISSIM. Letzteres ist aufgrund des verwendeten Fahrzeugfolgemodells nach Wiedemann sehr gut in der Lage, den Verkehr abzubilden. Die Auswertung erfolgte sowohl über die Analyse der relevanten Kenngrößen als auch über die visuelle Kontrolle in der 2D- und in der 3D-Simulation. Der Schwerpunkt der Veröffentlichung liegt nicht in der Analyse der Maßnahmen, sondern in der Beschreibung der methodischen Vorgehensweise.