Detailergebnis zu DOK-Nr. 57289
Verfahren zur automatischen Geschwindigkeitskalibrierung an Verkehrsüberwachungsanlagen (Orig. engl.: Automatic speed calibration methodology for traffic monitoring sites)
Autoren |
D.M. Bullock A.P. Nichols |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 1, S. 30-39, 12 B, 1 T, zahlr. Q
Verkehrsüberwachungsgeräte werden an Schnellstraßen installiert, um Daten über Geschwindigkeit, Verkehrsstärke und -zusammensetzung für Planungsaufgaben und Verkehrssteuerungssysteme zu sammeln. Dabei sind genaue Angaben zur Geschwindigkeit wichtig, weil die gemessene Geschwindigkeit dazu benutzt wird, um Achsenabstände und daraus die Fahrzeugkategorie zu bestimmen. Bei ungenauen Geschwindigkeitsmessungen können die Achsenabstände nicht konform mit den vorgegebenen Werten sein und damit wird eine Klassifizierung des Fahrzeugtyps schwierig. Der vorliegende Artikel gibt Werte für die Achsabstände entsprechend den klassifizierten Fahrzeugdaten der amerikanischen Highway-Verwaltung wieder, die anhand der Daten der von den Herstellern verkauften Lkw festgelegt wurden. Das Verhältnis von Achsenabständen von Zwillingsreifen und der Genauigkeit der Geschwindigkeitskalibrierung wird durch die Datensammlung und -analyse von zwei überfahrbaren Wiegestationen in Indiana verifiziert. Anhand dieses Zusammenhangs können in der Überwachungsspur gemessene Werte automatisch kalibriert werden, indem sie mit früher ermittelten Messwerten für Achsenabstände von Zwillingsreifen verglichen und entsprechend zugeordnet werden.