Detailergebnis zu DOK-Nr. 57294
Die Lösung von Fahrzeug-Tourenplanungsproblemen mittels einer ingenieurtechnischen Lösung (Orig. engl.: Solving vehicle routing problems using an engineering solution)
Autoren |
S. Nocera |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering & Control 46 (2005) Nr. 11, S. 414-419, 3 B, 1 T, zahlr. Q
Heuristische Algorithmen bieten derzeit die einzige verlässliche Methode, um reale Tourenplanungsprobleme zu lösen. Im Gegensatz zur mathematischen Lösung des Problems, zielt der hier vorgestellte, sog. "ingenieurtechnische" Ansatz "STRIDER" darauf ab, reale Aufgaben möglichst einfach und flexibel zu lösen. Das Verfahren kann sowohl auf Personen- wie auch auf Frachtverkehr angewendet werden. Ein wesentlicher Punkt der Suchstrategie von STRIDER ist die Beschränkung der Tour eines einzelnen Fahrzeuges auf einen begrenzten Sektor, der durch die maximale Abweichung des Winkels zwischen Ausgangspunkt und nächstem möglichen Stopp definiert wird. Die Reihenfolge der Bedienung der Stopps wird durch eine Rangreihung der dort wartenden Elemente (hier: nach Anzahl) festgelegt. In einem weiteren Iterationsschritt wird deren Position im Netz berücksichtigt, indem die Zuordnung zu einem Fahrzeug so erfolgt, dass die zusätzlich entstehenden Kosten minimiert werden. In größeren Netzen kommen zusätzlich heuristische Verfahren (z. B. Traveling Salesman) zur Anwendung.