Detailergebnis zu DOK-Nr. 57295
Der Einsatz von INDY zur Bewertung des Einsatzes von dynamischen Spuraufteilungen (Orig. engl.: Using INDY to assess the application of dynamic road marking)
Autoren |
H.H. Versteegt K.M. Malone |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering & Control 46 (2005) Nr. 8, S. 299-303, 9 B, 1 T, 2 Q
Der Beitrag beschreibt den Einsatz des in den Niederlanden entwickelten Verkehrsmodellierungs-Tools INDY, um die Auswirkungen einer zeitlich begrenzten Erhöhung der Spuranzahl auf den Verkehrsablauf abzuschätzen. Grundlage ist das Straßennetz von Amsterdam mit dem Ring um die Stadt. Drei Fälle wurden untersucht: der Ist-Zustand zur Überprüfung des Algorithmus und der eingesetzten Quelle-Ziel-Matrizen, ein Szenario 1 mit einer um jeweils eine Spur erhöhten Spurzahl auf dem Ring zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr, und ein Szenario 2, bei dem die zusätzlichen Spuren bis 10:00 Uhr verfügbar waren, jeweils einhergehend mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Während bei den Reiseentfernungen nur geringe Unterschiede bei den verschiedenen betrachteten Straßenkategorien zu erkennen waren (maximal +1,3 % auf dem Ring), stellten sich auf dem Ring andererseits um 10 % (Szenario 1) bzw. 16 % (Szenario 2) reduzierte Fahrzeiten ein. Beim Routenwahlverhalten konnte eine Verlagerung von Verkehrsanteilen von einer innerstädtischen Durchfahrtsstraße auf den Ring festgestellt werden.