Detailergebnis zu DOK-Nr. 57300
Verfolgen von Verkehrsstauzuständen auf Schnellstraßen in Kalifornien (Orig. engl.: Tracking of congested traffic patterns on freeways in California)
Autoren |
H. Rehborn B.S. Kerner I. Maiwald-Hiller |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering & Control 46 (2005) Nr. 10, S. 380-385, 10 B, 14 Q
Am Anfang jeder Verkehrsbeeinflussung steht die Verkehrsdatenanalyse. Um die auf Autobahnen installierten Verkehrsbeeinflussungsanlagen optimal zu betreiben, ist eine automatische Beurteilung der Verkehrssituation in der Verkehrszentrale von großer Bedeutung. Dabei spielt die zuverlässige Erkennung von kritischen Verkehrslagen eine zentrale Rolle. Das automatische Verfahren zur Staudynamikanalyse ASDA/FOTO basiert auf gemessenen Verkehrsdaten und erlaubt die Erkennung und die Verfolgung der Verkehrszustände Stau und synchronisierter Verkehr, auf dessen Basis auch die Ermittlung der aktuellen Reisezeiten bzw. Verlustzeiten möglich ist. In diesem Artikel wird anhand eines Vergleichs zwischen deutschen Autobahnen und Freeways in Los Angeles aufgezeigt, dass dieses Modell trotz der Netzunterschiede zu vergleichbaren Ergebnissen führt und bei der Existenz von stationären Detektoren anwendbar ist. Es wird ferner gezeigt, dass räuml./zeitl. Staumuster in den USA und in Deutschland aus den beiden Phasen "weitläufiger Stau" und "synchronisierter Verkehrsfluss" bestehen. Diese Methode führt auch bei fehlerhaften Detektoren zu stabilen Ergebnissen und ist deshalb für die Verkehrsdatenanalyse sehr zu empfehlen.