Detailergebnis zu DOK-Nr. 57303
Ein Gleichungssystem zur Prognostizierung von Fahrzeug-Emissionen bei stabilen Betriebszuständen (Orig. engl.: Modelling vehicle emissions in hot-stabilized conditions using a simultaneous equations model)
Autoren |
H. Teng Y. Qi J.H. Byun |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 10, S. 762-770, 5 B, 5 T, 8 Q
Der Zweck der vorgestellten Studie ist, den Zusammenhang zwischen verschiedenen Komponenten im Abgas von Straßenfahrzeugen in Modelle zur Berechnung der Emission einzelner Abgaskomponenten zu integrieren. Modelle simultaner Gleichungen wurden für zwei Fahrzeugkategorien kalibriert, Fahrzeuge mit normaler Emission und Fahrzeuge mit hoher Emission. Sie wurden für den Fahrzyklus Bag 2 der amerikanischen Abgas-Testmethode anhand von Korrelations-Koeffizienten zwischen geschätzter und gemessener Emission validiert. Der aus der Literatur bekannte Zusammenhang zwischen den Emissionen des Kohlenmonoxids und denen der Kohlenwasserstoffe, kann eindeutig bestätigt werden, so dass diese zwei Abgaskomponenten in das Modell der simultanen Gleichungen eingeführt werden sollten. Darüber hinaus wurde durch das entwickelte Modell eine bessere und verlässlichere Schätzung der Abgasemissionen erreicht, als durch die anderen nur Einzelkomponenten erfassenden Emissions-Modelle. Das legt nahe, ähnliche Modelle simultaner Gleichungen auch für andere Fahrzyklen zu entwickeln.