Detailergebnis zu DOK-Nr. 57323
Vorhersage des Widerstands einiger SBS-modifizierter Bitumen und Asphalte gegen Rissbildung (Orig. engl.: Prediction of thermal cracking resistance of some SBS modified binders and mixes)
Autoren |
J.-C. Vaniscote F. Olard F. Loup |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 44, 10 S., 7 B, 1 T, zahlr. Q
Die amerikanischen AASHTO-Regelwerke wurden kürzlich um ein thermo-viskoelastisches Modell zur Berechnung kryogener Spannungen in Bitumen, unter Verwendung der Kriechnachgiebigkeit des Bindemittels und einer empirischen Konstanten, erweitert. Dieses sich der Konstanten "18" bedienende Verfahren wird in dem vorliegenden Beitrag wissenschaftlich hinterfragt. Um die "kritische Risstemperatur" zu berechnen, wird die kryogene Zugspannung mit der Zugfestigkeit verglichen. Mittels einaxialer Zugversuche werden das linearelastische Verhalten und die Versagensmechanismen verschiedener SBS-modifizierter Bitumen untersucht. Unter Verwendung des komplexen Moduls werden ferner die abkühlungsbedingten Spannungen berechnet. Die Maßnahmen dienen der Entwicklung eines Verfahrens zur Vorhersage der Rissresistenz von Asphalten. Mit Hilfe von Abkühlversuchen konnte die Effektivität des neuen Verfahrens nachgewiesen werden.