Detailergebnis zu DOK-Nr. 57325
Einfluss unterschiedlicher Dicken der Frostschutzschicht auf den Widerstand gegen Spurrinnenbildung von NAPTF-Asphaltbelägen in Abhängigkeit vom MWHGL-Verkehr (Orig. engl.: Variable subbase thickness effects on rutting performance of NAPTF flexible pavements subjected to MWHGL traffic)
Autoren |
K. Gopalakrishnan M. Thompson |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.3 Verschleiß |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005,Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 96, 11 S., 7 B, 2 T, 12 Q
Die erneuerte Asphaltbefestigung der Versuchsabschnitte der National Airport Pavement Test Facility (NAPTF) besteht aus ähnlichem Asphaltbeton und ähnlicher ungebundener Unterlage aber ungebundenen Frostschutzschichten mit unterschiedlicher Dicke. Diese Beläge wurden gleichzeitig von Flugzeugen mit 6-Rad- und 4-Rad-Fahrwerken belastet; diese Belastung entspricht der Multiple Wheel Heavy Gear Load (MWHGL). In verschiedenen Zeitabständen wurden die Spurrinnen gemessen. Die lastabhängige Entwicklung der Spurrinnen wurden mit dem "Power Model" und der "Pavement Surface Rutting Rate" quantifiziert. Für gleiche Lastübergänge treten bei den Belägen in den Abschnitten mit geringerer Dicke der Frostschutzschicht größere Werte der Spurrinnen auf. Die Tiefen der Spurrinnen lagen am Ende der Versuche zwischen 4 und 8 Inches.