Detailergebnis zu DOK-Nr. 57337
Beobachtungen, Analysen und Vorhersagen zur Rissbildung in Asphalten (Orig. engl.: Observations, analysis, and prediction of asphalt cracking)
Autoren |
R. Roque M. Tia B. Ruth |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.7 Flugplatzbefestigung |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 34, 10 S., 5 B, 15 Q
Auch unter Bezugnahme auf historische Studien werden die Ursachen und Kategorien der Rissbildung in Asphalten betrachtet. Dabei werden der Zusammenhang zwischen den Bindemitteleigenschaften wie Viskosität und Penetration auf der einen Seite, und den Beanspruchungen der Verkehrsflächenbefestigung durch Wetter und Verkehr andererseits, dargestellt sowie - ausgehend vom Konzept der dissipierten Energie - Kriterien zur Ansprache des Widerstands von Fahrbahnbefestigungen gegenüber Rissbildung von oben entwickelt. Dieses ist erforderlich, weil Fallgewichtsmessungen an Befestigungen mit Rissbildung bei tiefen Temperaturen nur zu schwer interpretierbaren Ergebnissen führen. Bei höheren Temperaturen lassen sie dagegen Rückschlüsse auf die Eigenschaften der Unterlage zu. Insbesondere können die Ergebnisse für Rückkalkulationen von Moduln - auch unterschiedlicher Schichten der Fahrbahnbefestigung - verwendet werden. Wo immer möglich, sollten experimentell ermittelte Stoffkennwerte in den Entwurf und Verhaltensmodelle von Asphalten einfließen.