Detailergebnis zu DOK-Nr. 57338
Erneuerung von Flugbetriebsflächen: Erfahrungen des Flughafens Linate (Orig. engl.: Rehabilitation of airport pavements: the experience of Linate Airport)
Autoren |
M. Crispino G. Da Rios F. Fiori |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.0 Allgemeines, Management |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 282, 10 S., 10 B, 2 T, 6 Q
Auf dem Flughafen Linate (Mailand) wurde im August 2002 eine Erneuerung der Start-/Landebahn ausgeführt. Dabei wurden der Asphaltteil der Bahn sowie der Bereich einer Schwelle, ursprünglich in Betonbauweise ausgeführt, erneuert. Aus Sicherheitsgründen wurde bereits im Herbst 2001 eine 4 cm starke Asphaltdeckschicht aufgebracht. In der folgenden Erneuerungsmaßnahme wurde auf der Basis von Untersuchungen die Bahn in einen Mittelbereich sowie zwei Randbereiche eingeteilt. Im Mittelbereich wurden 16 cm Asphalt entfernt, dann 2 cm Ausgleichsschicht für ein Fiberglas-Geotextil aufgebracht, auf denen dann 8 bzw. 6 cm Hochleistungsasphalt (Asphaltbeton mit hohem E-Modul) eingebaut wurden. In den Randbereichen wurden lediglich 6 cm Asphalt entfernt und 6 cm Hochleistungsasphalt eingebaut. In den Betonbereichen musste ein Beton verwendet werden, der innerhalb von 3 Tagen eine Festigkeit von mindestens 35 MPa erreicht bei gleichzeitiger Minimierung des Schwindverhaltens. Zudem sollten die Plattenabmessungen vergrößert werden, um den Fugenanteil zu verringern. Die Platten wurden im 1:1-Versuch getestet. Mit Abmessungen von 10 m mal 15 m gehören diese zu den größten realisierten Betonplatten. Dies wurde mit einer punktuellen Bewehrung erreicht. Die erhaltenen Ergebnisse nach durchgeführter Erneuerung zeigen, dass mit einer fundierten Untersuchung und weiterführenden Studien innovative Lösungen gefunden werden können, die dann unter schwierigen Randbedingungen sicher durchführbar sind.