Detailergebnis zu DOK-Nr. 57344
Verstärkung und Instandsetzung von Straßen in Norwegen - Abschätzung der Erfordernisse (Orig. engl.: Pavement strengthening and rehabilitation in Norway - Assessing the needs)
Autoren |
G. Refsdal J. Myre |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 289, 9 S., 3 B, 2 T, 4 Q
Die norwegischen Ausführungsrichtlinien für den Bau und die Erhaltung von Straßen wurden in 2005 überarbeitet. Damit wurde auch ein neues System für die Verstärkung und Instandsetzung eingeführt, was erst durch die Entwicklung und Einführung des norwegischen PM-Systems möglich war. Das neue System basiert auf der Bewertung der Nutzungsdauer der Straßenoberfläche. Die notwendige Erhaltungsmaßnahme wird an Hand des "Surfacing Life Factor" (SLF) bestimmt. Der SLF beschreibt das Verhältnis zwischen der funktionalen (festgestellten) Nutzungsdauer und der statistisch erwarteten Nutzungsdauer. Die Größe des SL-Faktors bestimmt wie folgt die Art der Erhaltungsmaßnahme: SLF größer 0,7: für die erforderliche Verbesserung sind einfache Maßnahmen zur Wiederherstellung der Straßenoberfläche in Betracht zu ziehen; SLF 0,7 bis 0,5: die notwendige Verstärkung der Straßenbefestigung wird ausgedrückt in Form von Strukturzahlenwerten und hängt ab vom SLF und vom Verkehrsaufkommen; SLF unter 0,5: es wird eine Straßenbefestigung mit schwerwiegenden Strukturmängeln angezeigt. Zur Bestimmung der erforderlichen Erhaltungsmaßnahme werden zusätzliche objektbezogene Untersuchungen verlangt.