Detailergebnis zu DOK-Nr. 57350
Ein neues Materialmodell zur Bestimmung von Spurrinnen auf Straßen (Orig. engl.: A new material model for permanent deformations in pavements)
Autoren |
L. Korkiala-Tanttu |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 172, 10 S., 4 B, 3 T, 18 Q
Die Erforschung der Ursachen und Verhaltensfunktionen von Spurrinnen hat an Wichtigkeit gewonnen. In Finnland wurden viele Aspekte von bleibenden Verformungen (Spurrinnen) mit zeitraffenden Versuchen untersucht. Hierzu wurde zur Simulation der Verkehrsbelastung ein "Heavy-Vehicle-Simulator" (HVS) eingesetzt. Ergänzt wurden die Simulationen mit dem Triaxial-Laborversuch. Die Versuche mit dem HVS haben gezeigt, dass die Vorhersage, ob die Verformung erst im Untergrund oder in den Tragschichten entsteht, nicht eindeutig zu beantworten ist. Es wurde ein neues Materialmodell entwickelt, das sowohl auf Laborversuchen als auch auf in situ-Versuchen basiert. Das Ziel war, ein analytisches, nichtlinear-elasto-plastisches Modell für die ungebunden Schichten zu entwickeln. Die Spannungsverteilungsuntersuchungen von Verkehrlasten haben gezeigt, dass es wichtig ist, die Spannungsberechnungen in Straßenbefestigungen mit einem elastoplastischen Materialmodell durchzuführen, um tensile Spannungen in den ungebundenen Schichten zu vermeiden, besonders dann, wenn nur eine dünne Asphaltschicht vorhanden ist. Mit dem vorgestellten Materialmodell werden die Verformungen jeder einzelnen Schicht berechnet und anschließend aufsummiert, um die resultierende Spurrinnentiefe auf der Deckschicht zu erhalten.