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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57382
Bei Verspätung anrufen: flächendeckendes automatisiertes Meldesystem für Busverspätungen - ein Service für Fahrgäste im ländlichen Raum
Autoren |
M. Müller U. Rennspieß H. Möller |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.0 Allgemeines |
Nahverkehr 24 (2006) Nr. 4, S. 63-66, 6 B, 4 Q
Seit Dezember 2002 vermarktet der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) eine Pünktlichkeits-Hotline im Kreis Soest. Der Service basierte zunächst auf Verspätungsmeldungen, die das Fahrpersonal mündlich an die Leitstelle weitergab. Seit Ende 2005 ist auf wichtigen Verkehrsachsen im Kreis Soest und im benachbarten Hochsauerlandkreis ein kostengünstiges automatisiertes Meldesystem in Betrieb genommen worden, mit dem die Fahrplanlage der Busse kontinuierlich erfasst wird. Der standardisierte Systemaufbau hat es erlaubt, die Partnerunternehmen im Verkehrsgebiet mit einzubeziehen.