Detailergebnis zu DOK-Nr. 57383
Elektronisches Ticket bereit zur Einführung (Orig. engl.: German eTicketing ready for implementation)
Autoren |
T. Ackermann |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Eurotransport 3 (2005) Nr. 4, S. 13-19, 1 B
Der Artikel beschreibt die Vorgehensweise und die wesentlichen Ergebnisse eines vom Verband Deutscher Verkehrunternehmen (VDV) initiierten Standardisierungsprojekts für ein Electronic Ticketing bzw. ein Elektronisches Fahrgeldmanagement im Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV). Ziel der im Rahmen des Projekts entwickelten VDV-Kernapplikation ist es, alle kundenorientierten Prozesse so weit wie möglich zu vereinheitlichen. Die Standardisierung umfasst Daten und Schnittstellen und zielt auf folgende drei Ebenen des Fahrgeldmanagements ab: bargeldloses Bezahlen, elektronische Tickets und automatische Fahrpreisermittlung. Die VDV-Kernapplikation kann auf verschiedenen Chipkarten gespeichert werden, z. B. Geldkarten, Kundenkarten von Verkehrsunternehmen oder SIM-Karten der Mobilfunkunternehmen. Mobiltelefone können allen drei vorgenannten Ebenen als technische Plattform dienen. Neben den Standardisierungen auf der technisch-funktionalen Ebene behandelt der Beitrag institutionell-organisatorische Aspekte im Hinblick auf die Einführung und stellt die Einführungsstrategie für die VDV-Kernapplikation vor.