Detailergebnis zu DOK-Nr. 57406
Kalibrierung von Kapazitätsparametern für signalisierte Kreuzungen in Indiana (Orig. engl.: Calibration of capacity parameters for signalized intersections in Indiana)
Autoren |
A.P. Tarko R.I. Perez-Cartagena |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 12, S. 904-911, 3 B, 8 T, zahlr. Q
Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die Genauigkeit von Verkehrsqualitätsstudien stark von Kapazitätsparametern abhängt, besonders wenn die Nachfrage an die Kapazitätsgrenzen stößt. Es sind aber nur wenige Arbeiten bezüglich lokaler Werte der Sättigungsverkehrsstärke und verlorener Zeiten in Kapazitätsanalysen signalisierter Kreuzungen zu finden. Im vorliegenden Bericht werden Studien zur Sättigungsverkehrsstärke in Indiana diskutiert. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Standardwerte aus dem Highway Capacity Manual, wie z. B. der "heavy vehicle equivalency factor" für Indiana angewendet werden können. Die grundlegende Rate der Sättigungsverkehrsstärke hingegen variiert stark für unterschiedliche Lokalitäten, auch wenn die Geometrie und Verkehrsbedingungen nahezu identisch sind. Dies deutet darauf hin, dass es andere Faktoren gibt, die bisher noch nicht im Highway Capacity Manual berücksichtigt werden. Entsprechend einer Regressionsanalyse wurde die Größe einer Stadt als guter Prediktor gefunden. Daher wurde ein Modell entwickelt und ein Set von Sättigungsverkehrsflussraten vorgeschlagen, welche von der Anzahl der Spuren und der Größe der Bevölkerung abhängig sind.