Detailergebnis zu DOK-Nr. 57410
Finanzielle Anreize für effiziente Fahrzeuge: eine Wirkungsanalyse der Projekte VEL2 (Tessin) und NewRide in Basel und Zürich (Forschungsauftrag SVI 2001/519)
Autoren |
P. Hegi G. Moreni A. Burri |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2005, 147 S., zahlr. B, T, Q, (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1132)
Die vorliegende Forschungsarbeit hatte zum Ziel, die Wirkung finanzieller Anreize für effiziente Fahrzeuge am Beispiel der Förderprojekte VEL2 und NewRide umfassend zu analysieren. In den betrachteten Förderprojekten konnte eine deutliche Wirkung der finanziellen Anreize nachgewiesen werden. Jedoch nicht im gleichen Ausmaß für alle geförderten Fahrzeugkategorien. Es ist zu beachten, dass finanzielle Anreize nur im Kontext einer kontinuierlichen Kommunikationstätigkeit wirken. Bei den geförderten Benzin- und Dieselfahrzeugen konnte der Anteil der geförderten Modelle mehr als verdoppelt werden. Im Bereich der Elektrofahrzeuge haben die finanziellen Anreize sehr stark gewirkt. Allerdings führten die hohen Fahrzeugbeiträge und die eher niedrigeren Fahrleistungen dieser Fahrzeuge zu einem schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnis bezüglich Energieeinsparung. Das Angebot in diesen Fahrzeugkategorien stagniert seit etwa einem Jahrzehnt. Die staatliche Förderung dieser Fahrzeuge ist vor diesem Hintergrund zu überdenken. Eine Ausnahme stellen die E-Bikes dar: Das Angebot hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert und die Absatzzahlen sind kontinuierlich gestiegen. Effiziente Fahrzeuge können zur Erreichung von unterschiedlichen Zielsetzungen gefördert werden, so dass eine allgemeine Aussage zur Erwünschtheit der Förderung nicht möglich ist. Im Hinblick auf die in diesem Forschungsprojekt vor allem untersuchten Auswirkungen bezüglich des CO(Index 2)-Ausstoßes hat sich die Förderung von effizienten Diesel-, Benzin- oder Hybrid-PW als besonders Erfolg versprechend erwiesen.